Rufen Sie mich an: 0170 8996031 info@sv-westrich.de
Baumängel 2018-07-03T15:52:56+00:00

Was sind Baumängel oder Baufehler?

Ein Baumangel oder Baufehler liegt vor, wenn der Ist-Zustand von dem vereinbarten Soll-Zustand abweicht. So einfach ist es in der Praxis leider nicht. Oft kommt es darauf an, was vereinbart wurde. Auch ist nicht jede Abweichung ein Mangel und nicht jeder Mangel berechtigt zur Mangelbeseitigung.

Baumängel sind z.B.

• Planungsfehler
  • Bauüberwachungsfehler
  • Ausführungsfehler
  • etc.

Insbesondere Altbauten sind von Baumängel betroffen.

Häufige Baumängel bei Altbauten

Häufig sind Häuser aus den 60er und 70er Jahren nur unzureichend gegen Feuchtigkeit geschützt. Insbesondere das Kellerfundament und –wände sind sehr anfällig.

Altbauten sind oft nur mangelhaft gedämmt und Wärmebrücken aufweisen. Bei steigenden Energiekosten kann sich das gravierend auf den Geldbeutel auswirken. Nicht zu vernachlässigen ist dabei  jedoch, dass oft Mineralwolle mit lungengängigen Fasern verarbeitet wurde. Diese können Schaden an den Atemwegen verursachen.

Bei Holzfenstern kann die Lebenserwartung zwischen 10 und 50 Jahre variieren. Die Kosten für eine Erneuerung sollten nicht unterschätzt werden, denn diese überschreiten schnell 20.000 Euro.

Generell kann man sagen, dass Wasserleitungen etwa eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren haben. Dabei sind die entstehenden Kosten nur schwer zu kalkulieren, da oft Wände aufgestemmt werden müssen. Besonders gefährlich sind alte und undichte Gasleitungen. Diese müssen regelmäßig inspiziert und gewartet werden.

Sobald die Fassade sanierungsbedürftig ist, muss laut Energiesparverordnung auch die Wärmedämmung erneuert werden. Dabei können Ihnen schnell Kosten von mehreren zehntausend Euro entstehen.

Wie Ihnen weiter geholfen werden kann:

Gutachtenerstellung

Bestandsdokumentation

Bautechnische Lösungen

Gutachtenerstellung

Fällt Ihnen ein vermeintlicher Baumangel auf, sollten Sie unbedingt einen Gutachter kontaktieren. Dieser stellt fest ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt und wie gravierend dieser ist. Dabei erstellt er ein Gutachten über die Sachlage, welches auch der Beweissicherung dient. Daneben kann dieser die Mängelursache und die Ursache ermitteln, sowie Hinweise zur professionellen Ausführung und Nachbesserung erteilen. Letztendlich erhalten Sie ebenfalls eine Einschätzung der auf Sie zukommenden Kosten für Sanierung, Instandsetzung oder Austausch.

Journale

Bestandsdokumentation

Die Bestandsdokumentation ist beispielsweise notwendig, wenn Ihr Nachbargrundstück bebaut wird und Sie sich gegen Schäden absichern möchten. Dabei protokolliert der Sachverständige den aktuellen Zustand Ihres Gebäudes.

So können z.B. beim Aushub neben Ihrem Gebäude die Erdschicht aufgelockert werden und dadurch Verschiebungen und Setzungen in der Erdmasse entstehen. Dies kann zu erheblichen Schäden an Ihrer Immobilie führen. Mit einer vorherigen Bestandsdokumentation sind Sie bestens für mögliche Reparaturarbeiten gewappnet.

Aushebung für Pool kann zu Baumängel führen

Bautechnische Lösungen

Sollten Sie einen Baumangel vermuten, wenden Sie sich schnellstmöglich an einen Sachverständigen. Dabei gilt es festzuhalten weshalb es zum Schaden gekommen ist. So kann ein Rohrbruch vorliegen, weshalb sich langfristig Schimmel in Ihrer Wohnung ausbreitet.

Der Sachverständige kann anschließend für Sie den Schaden untersuchen und Lösungsvorschläge liefern, damit der Schaden möglichst begrenzt bleibt. Ebenfalls erhalten Sie eine realistische Kostenschätzung, sowie Ansätze für eine schnelle und dauerhafte Beseitigung der Mängel.

Frau hebt Schild
Jetzt anrufen